Qualität

Attraktiver Nahverkehr für unsere Fahrgäste.

Die Qualität des Busverkehrs im mhv-Raum wird durch die mhv kontinuierlich überprüft. Einerseits wird das Augenmerk hierbei auf die vertraglich vereinbarten Qualitätsstandards gelegt, um den Fahrgästen attraktiven Nahverkehr zu garantieren. Andererseits wird durch Befragungen die Zufriedenheit der Fahrgäste mit dem Busverkehr untersucht. Das mhv-Qualitätsmanagement umfasst die drei dargestellten Kernbereiche.

Die Ergebnisse des mhv-Qualitätsmanagements werden jährlich im mhv-Qualitätsbericht zusammengefasst. Dieser macht die ÖPNV-Qualität transparent und dient der Information der Öffentlichkeit ebenso wie dem verkehrspolitischen Dialog. Mit den Verkehrsunternehmen steht die mhv ein einem ständigen Austausch zur Sicherung der Angebotsqualität.

Auf dieser Seite können Sie die mhv-Qualitätsberichte herunterladen.

mhv-Kundenbarometer
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Alle zwei Jahre wird die Zufriedenheit der Kunden erhoben. So kann das Nahverkehrsangebot im mhv-Raum eng an die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden gekoppelt werden. Die Befragung wird flächendeckend durchgeführt.

Pünktlichkeitserhebung
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Die Pünktlichkeit der Fahrten hat für ein attraktives Verkehrsangebot oberste Priorität. Sie wird jährlich in einer flächendeckenden Erhebung überprüft. Die Ergebnisse dienen der Überprüfung der Einhaltung hoher Pünktlichkeitswerte, die sich aus den Anforderungen im Nahverkehrsplan ergeben.

Fortlaufende Qualitätskontrollen
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Um die Qualität im laufenden Betrieb zu überprüfen, ist die mhv regelmäßig vor Ort und kontrolliert die Verkehre auf verschiedene Merkmale. Hierbei kommen auch Methoden des „mystery shopping“ zum Einsatz.

Qualitätsberichte

2016
2015
2014
2013
2012