Ab 08. April 2020:
Veränderter Einstieg

Zum Schutz von Fahrgästen und Fahrpersonal gilt ab sofort in den Bussen des ÖPNV nur noch der Einstieg hinten.

Wegen des Coronavirus ergreifen wir ab sofort besondere Maßnahmen in den Bussen. Die vordere Tür der Busse bleibt geschlossen, ein Einstieg ist dann nur noch über die hinteren Türen möglich. Es wird dann nicht mehr möglich sein, beim Fahrer ein Ticket mit Bargeld zu bezahlen. Ab Mittwoch, den 08. April 2020 gilt wieder die reguläre Ticketpflicht.

Wo gelten die Maßnahmen:
Auf allen ÖPNV- Buslinien im Kreis Minden-Lübbecke sowie im Kreis Herford

Hygieneregeln beachten

Wir bitten alle Fahrgäste, vermehrt Rücksicht aufeinander zu nehmen. Dabei geht es um Hygieneregeln wie: Niesen und Husten in die Armbeuge und auf Handhygiene achten.

Achim Overath, Geschäftsführer der minden-herforder Verkehrsgesellschaft mbH (mhv) erläutert: »Jetzt ist es besonders wichtig, dass sich jeder rücksichtsvoll verhält. Auch die Fahrgäste sollten etwas Abstand voneinander halten, wo immer sich die Möglichkeit dazu ergibt. Vor allem morgens und nachmittags wird das dennoch nicht immer möglich sein. Wir werden aber mit jedem verfügbaren Fahrzeug versuchen, die Situation zu entspannen. Aber auch die Anzahl der Fahrer, die derzeit an ihrem Limit für uns alle arbeiten, ist nicht unendlich groß. «

Schutz für Fahrgäste und Fahrpersonal

Die Landräte Dr. Ralf Niermann (Kreis Minden- Lübbecke) und Jürgen Müller (Kreis Herford) erklären: »Wir müssen unnötigen Kontakt zwischen den Fahrgästen und Fahrerinnen und Fahrern so gut wie möglich vermeiden. Deswegen greifen wir jetzt zu diesen besonderen Maßnahmen. Wir wollen in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford so lange wie möglich den normalen ÖPNV aufrechterhalten und die Mobilität unserer Bürgerinnen und Bürger sicherstellen. Um dem nachzukommen, brauchen wir aber gesundes Personal. «

Bereits durchgeführte Maßnahmen

Unsere Busunternehmen sind miteinander vernetzt. Schon von einigen Tagen hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Hinweise zum Schutz vor Corona herausgegeben, die von unseren Verkehrsunternehmen beachtet werden.