Schnell-Hilfe der mhv

Sie fragen – wir antworten. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Nutzung des Nahverkehrs in unserer Region.

Damit Sie immer gut informiert unterwegs sind!

  • Wie finde ich die für mich passende Fahrt mit Bus und Bahn?

    Online-Fahrplanauskünfte, Linienfahrpläne zum Herunterladen, Ticketangebote und -preise und alle weiteren Informationen zum Fahren mit Bus und Bahn in Ostwestfalen-Lippe finden Sie beim Tarifverbund “WestfalenTarif” unter www.teutoowl.de. Telefonische Auskünfte zu allen Fragen des Nahverkehrs gibt die Tarif-Hotline unter 05231 / 977 681. Außerdem finden Sie hier aktuelle Liniennetzpläne für die Kreise Minden-Lübbecke und Herford. Diese bieten eine gute Übersicht über das Busliniennetz in Ihrer Stadt.

  • Wo finde ich aktuelle Preise und Tarifangebote?

    Aktuelle Informationen zu Fahrpreisen und Tarifangeboten finden Sie beim Tarifverbund WestfalenTarif. Telefonische Beratung bietet die Tarif-Hotline unter 05231/ 977 681.

  • Kann ich mich auch persönlich zu Fragen des Nahverkehrs beraten lassen?

    In der Region gibt es verschiedene Kundenzentren, in denen Sie persönliche Beratung erhalten. Eine Übersicht finden Sie hier auf der Internetseite des Tarifverbundes “WestfalenTarif”.

  • Was kostet eine Fahrt nach … ?

    Der Fahrpreis berechnet sich – abhängig von der Strecke – in verschiedenen Preisstufen. Innerhalb einer Kommune gilt meist Preisstufe 1. Für weitere Fahrten finden Sie hier eine genaue Übersicht der Fahrpreise für jede Kommune in Ostwestfalen-Lippe. Unser Tipp: Der Fahrpreis und die für Ihre Fahrt geltende Preisstufe werden Ihnen auch direkt in der Online-Fahrplanauskunft beim Tarifverbund “WestfalenTarif” angezeigt. Für alle Tarifinformationen steht ihnen auch die Tarif-Hotline unter 05231 / 977 681 zur Verfügung.

  • Wo kann ich Fahrkarten kaufen?

    Fahrkarten können Sie in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford im Allgemeinen direkt beim Fahrer des Busses sowie an den Automaten und den Schaltern an den Bahnhöfen kaufen. Zudem können Fahrausweise am ZOB in Minden (im ServiceCenter)  gekauft werden. Ausnahmen gelten z.B. beim Kauf von Abonnements (WestfalenTarif und ähnliche Angebote). Alle Informationen zum Ticketkauf finden Sie hier auf der Seite des Tarifverbunds “WestfalenTarif”.

  • Wie funktioniert eine Fahrt mit dem TaxiBus?

    Einige Buslinien werden ganz oder teilweise als TaxiBus angeboten.  Sie erkennen den TaxiBus im Fahrplan am Telefonhörer- oder Taxisymbol. Diese Fahrten verkehren – bis auf wenige Ausnahmen – zum regulären Fahrpreis des Tarifverbunds “WestfalenTarif“, ohne Aufschlag, und nur entlang des angegebenen Linienweges. Damit der TaxiBus fährt, müssen Sie ihren Fahrtwunsch zunächst (meist bis 30 Minuten vor Abfahrt) telefonisch anmelden. Die Telefonnummer dazu und alle weiteren Angaben finden Sie im jeweiligen Linienfahrplan oder in der Online-Fahrplanauskunft.

  • Ich habe leider etwas im Bus verloren. An wen wende ich mich nun?

    Anfragen zu Fundsachen werden von den Busunternehmen bearbeitet, die die jeweilige Buslinie bedienen. Wenn Sie wissen, mit welcher Linie sie unterwegs waren, als sie etwas verloren haben, dann finden Sie den Kontakt zum Unternehmen beispielsweise im oberen Bereich auf allen Linienfahrplänen. Natürlich können Sie sich gerne an uns wenden, sodass wir gemeinsam den richtigen Ansprechpartner finden und sich ihr verlorener Gegenstand schnell wieder anfindet. Nutzen Sie dazu z. B. unser Kontaktformular. Wenn Sie etwas in einem Nahverkehrszug verloren haben, dann wenden Sie sich bitte an das entsprechende Eisenbahnverkehrsunternehmen.

  • Ich möchte mich beschweren, an wen kann ich mich wenden?

    Es tut uns leid, dass Sie beim Busfahren in der Region einmal nicht zufrieden waren. Sollten Sie sich über einen konkreten Vorfall im Busbetrieb beschweren wollen, ist das jeweilige Busunternehmen der richtige Ansprechpartner. Sie finden es z.B. im oberen Bereich auf allen Linienfahrplänen. Wenn Sie möchten, finden wir für Sie den richtigen Ansprechpartner heraus. In allen anderen Fällen helfen wir Ihnen natürlich auch gerne persönlich weiter.

  • Wofür ist die mhv eigentlich zuständig?

    Die Minden-Herforder Verkehrsgesellschaft (mhv) ist eine Organisation der Kreise Herford und Minden-Lübbecke und ihrer Kommunen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1996 gestaltet, plant und koordiniert die mhv den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durch Busse in der Region. Die Verkehrsleistungen werden dann an Verkehrsunternehmen vergeben, die die Buslinien betreiben. Mit vielen Verkehrsunternehmen werden dazu Verträge geschlossen.

  • Wer organisiert was im öffentlichen Nahverkehr der Kreise Herford und Minden-Lübbecke?

    Die Minden-Herforder Verkehrsgesellschaft (mhv) gestaltet, plant und koordiniert das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) durch Busse in den beiden Kreisen Herford und Minden-Lübbecke, das von den Omnibusunternehmen auf mehr als 120 Buslinien gefahren wird. Den regionalen Nahverkehr auf der Schiene, den so genannten SPNV, koordiniert der Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) mit Sitz in Unna und einer Geschäftsstelle in Bielefeld. Die Koordination aller Tarifangebote und Fahrpreise für die Fahrgäste im Nahverkehr – für Bus und Bahn gemeinsam – liegt wiederum bei der OWL Verkehr GmbH, die die Fahrkarten über den Nahverkehrsverbund “WestfalenTarif” vermarktet und das zentrale Informationsportal für Fahrgäste im Internet sowie die telefonische Fahrplanauskunft betreibt.